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Beschwerdemanagement Zum Umgang mit herausfordernden Begegnungen

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Beschwerdemanagement Zum Umgang mit herausfordernden Begegnungen

Seminar

1 Tag

Luxemburgisch  / Deutsch

Referent*in
Joachim Wolff

 

Die Begriffe Beschwerde und Reklamation werden häufig umgangssprachlich in gleicher Weise verwendet, wenngleich es feine Unterschiede gibt. Beiden gemeinsam ist grundsätzlich eine Unzufriedenheit eines Klienten, Mitarbeiters oder Kunden, welche dieser auf verschiedenartige Weise zum Ausdruck bringt.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man auf solche Konfliktsituationen reagieren kann.

In diesem eintägigen Seminar wird nach einer inhaltlichen Einführung mit Ihnen gemeinsam versucht, individuelle Lösungen zu entwickeln, wie man diese nicht selten unangenehmen Situationen zufriedenstellend meistert.

Inhalte:

  • Wissen zum Thema Beschwerde/Reklamation
  • Kommunikative Grundlagen beherrschen
  • Emotionskontrolle einsetzen können
  • Konfliktfähigkeit fördern
  • Aktives Zuhören
  • Deeskalierendes Senden
  • Szenarien anhand eines Ablaufschemas üben

E-Qalin® Prozessmanager*in

Seminar

4 Tage

Luxemburgisch / Deutsch

Referent*in
Yvette Zeimetz, Vibeke Walter

 

Der Einsatz eines Qualitätsmanagementsmodells wird immer häufiger auch in den Einrichtungen der Altenpflege gefordert, um eine optimale und verantwortungsvolle Betreuung und Begleitung von alten- und pflegebedürftigen Menschen nachweislich sichern und vor allem kontinuierlich verbessern zu können.

Das europaweit anerkannte, innovative QM-Modell E-Qalin® (www.e-qalin.net) ist dabei ein wirksames Instrument, da es die in den Einrichtungen erbrachten Leistungen sowie deren Ergebnisse im Hinblick auf die Zufriedenheit und Beteiligung aller Akteure (Bewohner*innen, Mitarbeitende, Angehörige…) gezielt untersucht.

Ziel:

Kennenlernen und Anwenden des E-Qalin® Modells sowie des E-Qalin spezifischen Selbstbewertungsprozesses

Seminarteil I :

  • Das E-Qalin® Modell
  • Kennenlernen des E-Qalin® Handbuchs
  • Einführung in die Terminologie und Bewertungslogik
  • Prozessinformationen für die Einführung von E-Qalin® und die Etappen der Selbstbewertung

Hausaufgabe: Bearbeitung einiger ausgewählter Kriterien und Kennzahlen

Seminarteil II:

  • Besprechung der Hausaufgabe
  • Bearbeitung des Selbstbewertungs-Prozesses (Moderation, Dokumentation, KVP…)
  • Durchführung eines Selbstbewertungs-Workshops (Simulationsübung)

Führung neu denken – Intensivseminar

Seminar

3 Tage

Deutsch

Marianne Reimann

 

Gesund und achtsam im Berufsalltag

Die Arbeitswelt von Führungskräften verändert sich ‒ insbesondere auch im sozialen Sektor ‒ so stark wie nie zuvor: Schnelligkeit, Hektik, Komplexität, neue Technologien und Arbeitsmethoden, Aufgabendichte, Entscheidungsdruck werden in Zukunft sogar eher noch zu- als abnehmen. Dies bedeutet sowohl neue Anforderungen an die Führungskultur als auch eine Häufung von Belastungsfaktoren im beruflichen und privaten Alltag, die das Wohlbefinden gefährden können, wenn Ressourcen zur „gesunden Führung“ nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

Indem Sie Ihre eigene Achtsamkeit und Stress-Resilienz durch verschiedene Ansätze von Selbstwirksamkeitsübungen schulen, stärken Sie zunächst Ihre eigenen inneren und äußeren Ressourcen und können folglich Ihr Handeln in der sozialen Interaktion im Team in ein produktives, kreatives und entspanntes Miteinander überführen.

Inhalte :

  • Verschiedene Ansätze „gesunder Führung“ und der „Gesundheitsförderung“ nach wissenschaftlich validierten Konzepten (z.B. Achtsamkeit, Stress-Resilienz)
  • Was sind psychosoziale Risiken und Belastungsfaktoren für die eigene Person und das Umfeld?
  • Abgrenzungen zwischen leistungsfördernden und krankmachenden Faktoren; achtsamkeitsbasierter Umgang mit chronischen Stress, Burnout, Depressionen u.a.
  • Stress und subjektive Stressmuster verstehen und Bewältigungsstrategien kennenlernen
  • Den Zusammenhang zwischen Emotionaler Intelligenz mit Achtsamkeit herstellen
  • Werkzeugkasten „gesunde Führung“: Übungen zur Stärkung der Body-Mind-Connection, Resilienz-Ressourcen und Stärken aktivieren, Techniken der Selbstwirksamkeit entwickeln
  • Einen Fahrplan zur „gesunden Führung“ entwickeln und für sich und andere gut sorgen
  • Aus Krisen lernen und Fehlerkultur zulassen

Projektmanagement für soziale Einrichtungen

Seminar

2 Tage

Deutsch

Referent*in
Andrea Hoberg

 

Die wichtigsten Methoden im Kontext der eigenen Projektarbeit

Projektarbeit wird immer wichtiger! Komplexe Vorhaben im Rahmen von Projekten zu managen, setzt sich auch in sozialen Einrichtungen durch. In diesem Training erhalten Sie einen praxisnahen Einstieg in die wichtigsten Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements.

Sie lernen Projekte professionell zu starten, planen und steuern und trainieren dies anhand zahlreicher Übungen und Fallbeispiele.

Sie erarbeiten sich ein umfassendes Basiswissen, um komplexe Vorhaben gemeinsam mit dem Projektteam erfolgreich zu bewältigen. Sie erwerben praxisnah die wesentlichen Grundlagen für ein effizientes Projektmanagemen

In diesem Seminar werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Die Grundlagen des Projektmanagements
  • Projekte erfolgreich starten
  • Projekte planen
  • Ausführung, Überwachung und Steuerung
  • Projekte sicher abschließen

Professionelle Kommunikation am Telefon

1 Tag

Luxemburgisch/Deutsch

Véronique Thill

 

Diese praxisorientierte Weiterbildung richtet sich an administrative Fachkräfte im sozialen Bereich, damit diese in beispielhafter Weise am Telefon ihre Einrichtung professionell nach außen vertreten können, dies auch in schwierigen Situationen.

In diesem Seminar werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Die Stimme, ein verkanntes Instrument
  • Wie wirke ich am Telefon, wenn ich lächle?
  • Kommunikation: To do‘s und Reizformulierungen
  • Die Kunst der Frage
  • Aktives Zuhören
  • Umgang mit eigenem Stress und Emotionen, wie werde ich sicher?
  • Kundenbetreuung und Empfang: meine innere Haltung und Werte
  • Was bedeutet eine hochwertige Servicequalität am Telefon?
  • Kundenbegleitung, was braucht mein Gegenüber?
  • Umgang mit Ärger und Beschwerden
  • Multitasking: was hat Vorrang?

Leadership

Seminarreihe in 6 Modulen

6 Tage

Luxemburgisch / Deutsch

Referent*in
Véronique Thill

 

Konzept Leadership-Training Kursbeschreibung

Das vorliegende Konzept richtet sich gezielt an alle, die in verantwortlichen Posten Aufgaben wahrnehmen wollen und ihre Kompetenzen in der (zukünftigen) Funktion als Führungskraft professionalisieren wollen.

In dieser Weiterbildung entwickeln die Teilnehmer ihre ganz individuellen Führungs- und Sozialkompetenzen, die sie für die tägliche Bewältigung Ihrer (zukünftigen) Führungsarbeit benötigen.

In der Kürze formuliert heißt das:

  • Wissen um Führung, Führungsaufgaben und Führungsinstrumente
  • Umsetzung des Wissens in konkretes Handeln
  • Erweiterung Ihrer individuellen Führungs- und Sozialkompetenzen

Die Weiterbildung besteht aus 6 unabhängigen Modulen, die als Ganzes oder individuell gebucht werden können:

Modul 1: Die Rolle der Führungskraft

Modul 2: Kommunikation – das Führen von Mitarbeitergesprächen, vom Kennlern- bis zum Entlassungsgespräch

Modul 3: Wie führe ich mein Team erfolgreich?

Modul 4: Konflikte erfolgreich lösen

Modul 5: Stress und Zeitmanagement

Modul 6: Lösungsorientierte Führung

Leadership

Série de séminaires

6 jours

Français

Formateur / Formatrice
Véronique Thill

 

Concept de la formation

Cette série de séminaires s’adresse spécifiquement à tous ceux et toutes celles qui souhaitent exercer des fonctions à des postes de responsabilité et professionnaliser leurs compétences dans leur (future) fonction dirigeante.

Dans le cadre de cette formation, les participant-e-s développent leurs compétences managériales et sociales individuelles dont ils-elles ont besoin pour gérer quotidiennement leur (futur) travail de direction.

Concrètement, cela signifie :

  • Connaissance du leadership, des responsabilités de direction et des instruments de gouvernance
  • Traduire les connaissances en actions concrètes
  • Élargir les compétences individuelles en matière de leadership et de protection sociale

La formation comporte 6 modules indépendants qui peuvent être suivis soit comme ensemble soit individuellement :

Module 1 : Le rôle du manager,

Module 2 : Conduite d’entretien avec les collaborateur-rice-s,

Module 3 : Mener son équipe avec succès

Module 4 : Résoudre les conflits avec succès

Module 5 : Le stress et la gestion du temps

Module 6 : Le management axé sur la solution

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