NeuroVR-FLOW: Bessere Entspannungs- und Selbstregulation durch innovative VR- und Neurofeedback-Technologie
NeuroVR-FLOW verbindet modernste VR-Technologie mit Neurofeedback, um gezielt die Selbstregulation und Entspannung zu fördern. Das Projekt basiert auf den Erkenntnissen des früheren NeuroVR-Prototyps und wurde – in Zusammenarbeit mit der Hochschule Kaiserslautern – grafisch und technisch weiterentwickelt.
NeuroVR-FLOW berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen: reduzierte Aufmerksamkeitsspanne, Ablenkbarkeit und Ermüdung. Das virtuelle Neurofeedback-Training verstärkt das Gefühl des „Präsentseins“ – effizient, intensiv und entspannend.
Erste Einblicke in die Ergebnisse
Die Pilotstudie mit 20 Teilnehmenden zeigt vielversprechende Ergebnisse zur Wirksamkeit und Akzeptanz des innovativen Trainingsformats:
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80 % bevorzugten die immersive VR-Umgebung gegenüber der 2D-Variante – sie erleichterte das Eintauchen und förderte die Konzentration
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Rund zwei Drittel berichteten von gesteigerter Motivation und einem intensiveren Entspannungserleben
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Viele Teilnehmende wünschten sich kleinere technische Anpassungen, z. B. ein komfortableres Headset oder individuellere Szenarien
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Die Mehrheit würde das VR-Training gerne wiederholen – ein starkes Signal für das Potenzial des Formats
Das sagen unsere Teilnehmenden
„Ich habe mich so richtig gefühlt, als würde ich wirklich selbst auf diesem kleinen Schiff sitzen, diesem kleinen Boot. Und dann so über den Fluss gleiten“.
„Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das käuflich wäre und man das wirklich sagt, okay, ich brauche Entspannung, dann könnte ich mir vorstellen, dass man zu Hause noch mehr entspannen kann“.
„Da kann man sich schon so gut entspannen. Wenn Sie das jetzt mit Fernsehen vergleichen oder zum Beispiel Imaginationsübungen, es ist ja trotzdem anders, wenn man das direkt, wenn man so drinnen ist, in einer Fernrealität“.
Projektteam Hochschule Kaiserslautern
Prof. Matthias Pfaff (Technical Supervision)
Lukas Speyer (Developer)
Helena Hoger
Leon Werner
Projektteam GERO
Dr. Martine Hoffmann (Scientific Supervision)
Giulia Cramarossa (Student assistant)