Hero background

Workshop MORE THAN ONE STORY

Ico arrow

Im Rahmen der Themenreihe RESET, die das Trifolion Echternach organisiert, wird der Fokus auf das gesetzt, was uns alle aktuell am meisten bewegt: Nachhaltig und gesund in unserer Gesellschaft zu leben.

Die Idee, den Workshop „More than one story” in Zusammenarbeit mit dem GERO-Kompetenzzenter fir den Alter zu organisieren, entstand aus dem Wunsch heraus, im Trifolion die Menschen zusammenzubringen, die es während der letzten beiden Jahren besonders schwer hatten: die jungen und die älteren Menschen. Da für beide der soziale Austausch besonders vital ist, wurde am 14. Juni im Rahmen eines Workshops in Echternach der Austausch zwischen Schüler*innen (im Alter zwischen 16-17 Jahren) sowie Altenheimbewohner*innen einer Einrichtung des Trägers Servior mit Hilfe des intergenerationellen Kartenspiels „More than one story“ gefördert.

Nach einer kurzen Erläuterung von Hintergrund, Zielsetzung und Spielregeln, ging es los. Nach wenigen Minuten war das Eis war gebrochen. Ursprüngliche Berührungsängste verflogen. In den Geschichten, die erzählt wurden, kamen sich jung und alt emotional näher, hörten einander aufmerksam zu und lernten auf spielerische Weise, die Vielseitigkeit ihres Gegenübers kennen.

„Trotz des Altersunterschiedes gibt es auch viele Gemeinsamkeiten“, berichtet ein Schüler rückblickend, „das hätte ich so nicht erwartet“. Geschichten erzählen verbindet – egal ob jung oder alt. Wertschätzend bekundet eine andere Schülerin: „Es war sehr interessant, die Geschichten aus dem Leben der alten Menschen zu erfahren. Sie haben so vieles erlebt und so vieles bewältigt. Das finde ich sehr beeindruckend“.

Möchten Sie informiert bleiben?

Monatlich erscheinen unsere Newsletter geroAKTIV und geroPRO. Eine automatische Zusendung erfolgt nach Eingabe Ihrer E-Mail Adresse.