In den vergangenen Monaten haben GERO und die Activités Seniors de la Ville de Luxembourg gemeinsam die Vortragsreihe „Prävention 60+“ organisiert. Über einen Zeitraum von mehr als einem halben Jahr konnten zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher an abwechslungsreichen Informationsveranstaltungen rund um Gesundheit, Wohlbefinden und selbstbestimmtes Älterwerden teilnehmen.
Die Themenpalette war vielfältig und praxisnah: Von Faktencheck – Gesundheit zwischen Wahrheit und Mythos, über Alkohol im Alter, Bewegung – das A und O für Körper und Geist, Ernährung im Alter, häufige Alterserkrankungen bis hin zu Schlafstörungen wurden wichtige Fragen des Alltags aufgegriffen und von erfahrenen Referentinnen und Referenten verständlich und kompetent erläutert. Alle Veranstaltungen stießen auf großes Interesse und waren sehr gut besucht.
Ein besonderes Merkmal dieser Zusammenarbeit war auch das abwechslungsreiche Veranstaltungskonzept: Die Vorträge fanden abwechselnd bei GERO in Bonnevoie sowie in den Räumlichkeiten der Activités Seniors de la Ville de Luxembourg, unter anderem im Saal Henri Beck im Cercle Cité, statt. So konnten beide Organisationen ihre Besucherinnen und Besucher gegenseitig kennenlernen und neue Zielgruppen erreichen.
Diese Kooperation hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll gemeinsame Präventionsarbeit ist. Durch die Bündelung unserer Kompetenzen konnten wir noch mehr Menschen erreichen und ihnen fundierte Informationen für ein gesundes und aktives Älterwerden vermitteln. Gleichzeitig bot die Veranstaltungsreihe die Gelegenheit, die Angebote beider Einrichtungen besser kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Ville de Luxembourg und insbesondere bei den Activités Seniors für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, die professionelle Organisation und das gemeinsame Engagement für die Gesundheit und Lebensqualität älterer Menschen.
Blättern Sie durch die Fotos dieser Veranstaltungsreihe und entdecken Sie die verschiedenen Vorträge, Referentinnen und Referenten sowie die vielen schönen Momente, die diese erfolgreiche Kooperation geprägt haben. Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung dieser gemeinsamen Initiative.