Hero background

Vortrag : „Pour que vieillir soit gai“

Ico arrow

Am 5. Oktober begrüßte GERO Julien Rougerie von der Stiftung Emergence zu einem Vortrag mit dem Titel „Pour que vieillir soit gai”. Dabei ging es vor allem um die Inklusion älterer LBGT+ Menschen. Julien Rougerie gab zunächst einen allgemeinen historisch-juristischen Überblick, der insbesondere die Anerkennung der Rechte von LBGT+-Personen betraf. Der Referent betonte auch deren häufige „Unsichtbarkeit”, insbesondere wenn sie beispielsweise in ein Pflege- oder Altersheim einziehen. Außerdem erklärte er die Begriffe Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck, Geschlecht und sexuelle Identität sowie die verschiedenen Variationsmöglichkeiten Abgerundet wurde der Vortrag durch den eindringlichen Erfahrungsbericht einer LBGT+-Person, die ihren persönlichen Werdegang und die in diesem Zusammenhang gestellten Fragen schilderte. Die Veranstaltung endete mit einer Frage-und-Antwort-Runde. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Interesse und ihre Anwesenheit.

Möchten Sie informiert bleiben?

Monatlich erscheinen unsere Newsletter geroAKTIV und geroPRO. Eine automatische Zusendung erfolgt nach Eingabe Ihrer E-Mail Adresse.