Hero background

Digital dabei sein

Ico arrow

In unserer Broschüre “Ihr Einstieg in die digitale Welt” und den dazugehörenden Videos haben Senioren ihre Erfahrungen mit PC, Handy und Co. geschildert, um andere zu motivieren, die digitalen Medien ebenfalls zu entdecken und nutzen. Diese Idee des Austauschs wollen wir auch in unserer Newsletter weiterverfolgen.

 

Eine Internetseite, die Ihnen mit praktischen Informationen den Alltag erleichtert, eine andere, die Sie zum Lachen bringt, eine App, die Sie zu mehr Bewegung anregt … Hier haben Sie Gelegenheit, Ihre digitalen Lieblingsprogramme weiterzuempfehlen. Kontaktieren Sie uns gerne auf info@gero.lu.

Ihre Gesundheit im Fokus 

Was ist der Nährstoffbedarf von Personen verschiedener Altersgruppen? Sollte man seine Ernährung im Alter umstellen und, wenn ja, welche Faktoren gilt es zu berücksichtigen. Welche körperlichen Aktivitäten sind altersgerecht und entsprechen meiner Verfassung? Wie deutet man die Nährwertkennzeichnung des Nutri-Scores?

Diese und viele weitere interessante Themen und aktuelle Meldungen rund um Gesundheit und Ernährung finden Sie auf der Internetseite www.gimb.lu der Luxemburger Gesundheitsbehörde. “Gesond iessen, méi beweegen” lautet das Motto.

Videoclippe fir Lëtzebuergesch richteg ze schreiwen

Et ass ni ze spéit, fir eppes Neies ze léieren oder säi Wëssen ze verbesseren. Dëst trëfft och op d’Lëtzebuerger Schreifweis zou. An 23 kuerze Videoen, entwéckelt vum Zenter fir d’Lëtzebuerger Sprooch (ZLS), kritt Dir d’Basisreegelen op eng flott a verständlech Aart a Weis erkläert. Huelt Iech all Dag zwou Minutten Zäit an a gutt dräi Woche kënnt Dir (besser) Lëtzebuergesch schreiwen. Äert neit Wësse kënnt Dir duerno op www.ortho.lu testen a reegelméisseg opfrëschen.

Keine Werbung bitte … oder doch?

Viele von uns markieren mit einem Aufkleber, dass Werbeprospekte im Briefkasten nicht erwünscht sind. Ohne diesen Sticker flattern uns viele irrelevante Angebote ins Haus, die oft ungelesen in der Recyclingtonne landen. Schade um das viele Papier, das so ungenutzt verschwendet wird.

Doch auch wenn man nicht wöchentlich Küchen- oder Autowerbung sehen will, fragt man sich doch manchmal, ob das ein oder andere oft genutzte Produkt im Angebot ist oder welche saisonalen Pflanzen im Gartenzentrum zum Verkauf stehen. Alle Werbung, nein danke, manche Werbung, ja bitte!

Dies ist möglich dank der neuen App „Biscuit“, auf der Sie sich ausschließlich auf die Geschäfte abonnieren, die Sie interessieren. In digitaler Form, ohne Papieraufwand also, können Sie wöchentlich auf Schnäppchenjagd gehen. Ihre Wahlprospekte können Sie selbstverständlich jederzeit ändern. Die App kann gratis in den App-Stores heruntergeladen werden.

Möchten Sie informiert bleiben?

Monatlich erscheinen unsere Newsletter geroAKTIV und geroPRO. Eine automatische Zusendung erfolgt nach Eingabe Ihrer E-Mail Adresse.