GERO - Kompetenzzenter fir den Alter
20 RUE DE CONTERN, ITZIG, Luxembourg
Beschreibung
Nur gut informiert kann man seine Rechte angemessen wahrnehmen und sich konstruktiv als Patient in die Behandlung einbringen.
Luxemburg verfügt seit 2014 über ein Gesetz über die Rechte und Pflichten der Patienten. In diesem Rahmen wurde auch auch der Mediator in Gesundheitsfragen als Anlaufstelle für Patienten sowie Behandelnde (Ärzte und alle anderen Gesundheitsberufe) geschaffen.
Der Vortrag erklärt die wichtigsten Patientenrechte und –pflichten und informiert über die Mediation im Gesundheitswesen sowie andere Möglichkeiten der Regelung eines Konflikts. Durch das Thema führen die beiden Mediatoren und Juristen der Nationalen Informations- und Mediationsstelle im Gesundheitswesen Maïté Poos und Mike Schwebag.
Andere Veranstaltungen
12
Januar2026
23
März2026
Kurs
QI Gong
15
Januar2026
Vortrag
SIMPA: Neuer Informationsdienst